Rundum abgesichert
Unsere Antworten auf häufige Fragen von Arbeitnehmer*innen.
Sorgenfreies Leasing.
Dank unseres Rundum-Schutzes!
Wir möchten, dass Sie Ihr Dienstrad so sorgenfrei fahren wie möglich. Deshalb konfigurieren Sie sich zu Ihrem Traumrad den passenden Rundum-Schutz nach individuellen Anforderungen. So sind Sie beispielsweise im Falle eines Diebstahls oder Schadens bestens abgesichert. Aus welchen Leistungen sich im Detail Ihr Rundum-Schutz zusammensetzt, erfahren Sie nachfolgend.

Was beinhaltet der Rundum-Schutz?
Diebstahl- & Schadenschutz
Angestellte wählen zwischen den Optionen Premium und All-inclusive und entscheiden sich dabei entweder für die Zeit- oder die Neuwertversicherung. In beiden Fällen muss das Rad nur abgeschlossen sein.
Premium: Im Falle eines Diebstahls oder Totalschadens wird der Leasingvertrag beendet. Das Rad muss nur abgeschlossen sein.
All-inclusive: Im Falle eines Diebstahls oder Totalschadens erfolgt ein Ersatz zum ursprünglichen Anschaffungswert des Rades inkl. Zubehör. Das Rad muss nur abgeschlossen sein.
Inspektion
Mitarbeitende entscheiden sich nach ihren individuellen Anforderungen zwischen den Optionen Basis, Premium oder All-inclusive, unabhängig von der gewählten Varianten für Diebstahl- und Schadenschutz oder Verschleiß.
Basis: 2 Inspektionen á 85€ brutto*
Premium: 3 Inspektionen á 85€ brutto*
All-inclusive: 3 Inspektionen á 115€ brutto*
Pro Leasingjahr kann maximal eine Inspektion durchgeführt werden.
Verschleiß
Auch bezüglich des Verschleißbudgets wählen die Angestellten aus den Optionen Basis, Premium oder All-inclusive die für sie passende Variante aus.
Das Verschleißbudget pro Leasingjahr beträgt:
Basis: 50€ brutto
Premium: 150€ brutto
All-inclusive: unbegrenztes Budget
Eine Übertragung des nicht genutzten Budgets ins darauffolgende Leasingjahr ist nicht möglich.
Kostenlose europaweite Mobilitätsgarantie
Inklusive 24/7-Pannenhilfe. Im Rahmen eines Schadenfalles übernehmen wir zur Aufrechterhaltung der Mobilität diverse Leistungen, z.B.: 24-Stunden-Service-Hotline, Pannenhilfe vor Ort, Vermittlung einer Fahrradwerkstatt in der Nähe einer Panne, Abschleppen**, Organisation der Weiter- oder Rückfahrt nach einem Unfall** und weitere.
**ab einer Entfernung von 10km von Ihrem ständigen Wohnsitz
Hinweis: Die Abrechnungsfähigkeit der Kosten der Inspektionen ist gedeckelt: Die Inspektion in der Basis- und Premiumvariante können bis zu einem Betrag von 85,00 € brutto abgerechnet werden. Die Kosten in der All-inclusive-Variante sind bis zu je 115,00 € brutto abrechenbar. Sollte das verfügbare Budget geringer sein, wird die Inspektion bis zu diesem Betrag abgerechnet. Eventuelle zusätzliche Inspektionskosten sind von demder Leasingnehmer*in bzw. Nutzer*in selbst zu tragen.
Hinweis: Neue Konditionen zum Rundum-Schutz
Die aufgeführten Konditionen zum Rundum-Schutz gelten für Neuverträge ab dem 13. März 2025. Alle Verträge, die vorher abgeschlossen wurden, sind davon nicht berührt.
Rundum-Schutz nach Ihren Anforderungen
Lease a Bike ermöglicht es Ihnen, den Rundum-Schutz je nach Fahrverhalten und Bedarf zu konfigurieren. Wie Sie Ihre Wahl individuell treffen und aus welchen Optionen Sie jeweils wählen können, erläutert unsere Kollegin Anna aus dem Customer Service im Video.

Pflege & Wartung
Wer ist für die Pflege und Wartung meines Dienstrads verantwortlich?
Der Rundum-Schutz beinhaltet ein Budget für Inspektionen des Dienstrades. Je nach gewählter Inspektionsoption unterscheidet sich Ihr verfügbares Budget für Inspektionen pro Leasingjahr sowie die Anzahl der möglichen Inspektionen während des Leasings.
Auch das Verschleißbudget pro Leasingjahr ist je nach gewählter Option unterschiedlich. Die Kosten für die Inspektion und für Verschleißreparaturen werden über das jeweils gebuchte Budget abgerechnet. Sofern das Budget überschritten wird, übernehmen Sie den Differenzbetrag. Wenden Sie sich einfach an eine der Lease a Bike Fachhandlungen und vereinbaren einen Termin.
Wo kann ich eine Inspektion oder Wartung durchführen lassen?
Inspektionen und Verschleißreparaturen können bei jeder Lease a Bike Fachhandlung durchgeführt werden.
Nutzen Sie hierfür einfach die Händlersuche auf unserer Website, damit Sie eine*n registrierte*n Lease a Bike Händler*in finden. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld, ob der*die gewünschte Händler*in den Service auch für den Hersteller Ihres Rades durchführen kann.
Gewährleistung & Verschleiß
Welche Gewährleistungsfristen gibt es beim Dienstrad?
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt zwei Jahre. Nach Ablauf dieser Frist sind Schäden, zum Beispiel am Antrieb oder Akku von Pedelecs/E-Bikes, durch unseren Rundum-Schutz während der Laufzeit weiterhin abgedeckt. Die Abwicklung von Gewährleistungs- und Garantieansprüchen erfolgt direkt über die Lease a Bike Fachhandlung, bei der das Dienstfahrrad bezogen wurde.


Welche Teile gelten als Verschleißteile?
Jedes Lease a Bike Dienstrad erhält bei Vertragsabschluss ein Rundum-Schutz-Paket mit einem individuell und damit in der betraglichen Höhe gewählten jährlichem Verschleißbudget. Hierüber rechnen wir alle erforderlichen Reparaturen zur Wiederherstellung der Betriebssicherheit, als auch verschleißbedingte Reparaturen ab. Dabei werden u. a. folgende Verschleißteile berücksichtigt:
Reifenmantel
Schlauch
Bremsbeläge
Bremsscheiben
Kette
Kassette/Zahnkranz
Ritzel
Kettenblatt
Tretlager
Leuchtmittel
Brems- und Schaltzüge.
Rundum-Schutz wählen & Ersparnis berechnen
Radfahren ist gut für die Gesundheit. Aber auch gut für den Geldbeutel. Und dank des Rundum-Schutzes sind Sie rundum gut geschützt! Zudem kann ein Dienstrad bis zu 40 % günstiger sein im Vergleich zum Kauf. Durch die Gehaltsumwandlung reduziert sich das zu versteuernde Bruttogehalt und somit auch die Sozialabgaben und Steuern. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ausgegebenen Leasingrate im Rechner um ein unverbindliches Kalkulationsbeispiel handelt.
Berechnen Sie Ihre Ersparnis im Leasing Rechner.Loading calculator...
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