E-Bike & Fahrrad Leasing

Bye buy. Hello lease. Die Vorteile vom E-Bike & Fahrrad Leasing für Selbstständige.

Kalkhoff Endeavour
E-Bike € 4.499
Urban Arrow Family
E-Lastenrad € 4.390
Cervélo Caledonia Ultegra
Rennrad € 3.199
Monatliche Kosten
-
Sie sparen gegenüber dem Kauf*
-
Berechnen Sie, was Sie sparen

Die Vorteile vom E-Bike & Fahrrad Leasing für Selbstständige

Steuervorteile

Die Leasingraten sind feste Betriebsausgaben, die Ihre Steuerlast senken. Selbstständige fahren dank E-Bike & Fahrrad Leasing also steuerfrei. Sprechen Sie hierzu auch mit Ihrem*Ihrer Steuerberater*in.

Topmobilität

Mit uns bleiben Sie mobil. Es sind immer Schadenschutz, Instandhaltung, Verschleiß und Mobilitätsgarantie im Vertrag enthalten.

Perfekte Kombination

E-Bike & Fahrrad Leasing für Selbstständige kann selbstverständlich mit einem Dienstwagen kombiniert werden. Das Dienstrad ist privat unbegrenzt nutzbar.

Alle Radtypen & Marken

Sie können aus allen im Fachhandel erhältlichen Fahrradtypen und -marken wählen. Ob Lastenfahrrad, E-Bike oder Mountainbike – Beim E-Bike & Fahrrad Leasing für Selbstständige haben Sie die freie Wahl.

Was Sie über E-Bike & Fahrrad Leasing wissen müssen

Kein Fahrtenbuch

In Ihrer Steuererklärung können Sie für die Pendelfahrten zur Firma weiterhin eine Entfernungspauschale von 0,30 €/Kilometer pro einfachem Arbeitsweg ansetzen.

Rundum abgesichert

Wählen Sie zwischen drei verschiedenen Rundum-Schutz-Paketen. Immer nach Ihren Anforderungen und auf Ihr E-Bike oder Fahrrad zugeschnitten.

Betriebsausgabe

Die Leasingrate und die laufenden Kosten beim E-Bike & Fahrrad Leasing zählen zu Betriebsausgaben. Als Selbstständige*r können Sie diese Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Nutzung

Selbstständige müssen den privaten Nutzungsanteil geleaster E-Bikes & Fahrräder nicht mehr versteuern. Lediglich die Umsatzsteuer auf den Privatentnahme-Anteil muss abgeführt werden. Wenden Sie sich hierzu an Ihre*n Steuerberater*in.

Arbeitsweg

Seien Sie mobil, flexibel und halten Sie sich fit – und das schon auf dem Weg zur Arbeit.

Zubehör

Sie können umfangreiches Zubehör wie beispielsweise Helme oder Körbe in das E-Bike & Fahrrad Leasing für Selbstständige miteinbeziehen.

Unbegrenzte Vielfalt

Wählen Sie aus unzähligen Marken und Fahrradtypen Ihr Traumrad.

So funktioniert’s

1

Registrierung

Die Registrierung zum E-Bike & Fahrrad Leasing für Selbstständige ist ganz einfach. Füllen Sie in nur 5 Minuten das Anmeldeformular aus. Anschließend führen wir eine Bonitätsprüfung durch. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie einen Zugang zu unserem Online-Portal.

2

Portal-Einrichtung

Nachdem Sie im Portal als Unternehmen registriert worden sind, erhalten Sie einen Bestellcode. Mit diesem kann die Fahrrad-Fachhandlung Ihrer Wahl einen Vertrag erstellen. Dies alles geschieht digital – ohne Papierkram.

3

Steigen Sie aufs Rad

Wählen Sie bei einer Fahrrad-Fachhandlung Ihr Traumrad aus. Sie können zwischen jedem Fahrradtyp und über 100 Marken wählen.

4

Administration

Unser digitales Portal liefert Ihnen alle notwendigen Informationen, die Sie für Ihre Buchhaltung benötigen.

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Was andere sagen

Die Meinungen derer, die bereits mit dem Dienstrad unterwegs sind.

Die Strecken zu meinen Terminen lege ich entspannt mit dem Rad zurück und entkomme so den Staus und auch dem Stress.
Annelie Thoben
Mit meinem Dienstrad kann ich nicht nur kleinere Auslieferungen direkt mit dem Rad erledigen, sondern auch meine Kinder in der Kita absetzen.
Frank Mayr
Es ist ein einfaches System, weil fast alles automatisch abläuft. Mein Rad konnte ich direkt beim ersten Händlerbesuch mitnehmen.
Jonas Wagner
Schnell und einfach konnte ich mir mein Traumrad aus allen Fahrradtypen und -marken aussuchen. Die Abwicklung ist super einfach und schnell.
Marlene Seidel

Berechnen Sie die Leasingrate.

Radfahren ist gut für die Gesundheit und den Geldbeutel. Denn seit Neuestem müssen Selbstständige den privaten Nutzungsanteil von E-Bikes & Fahrrädern nicht mehr versteuern. Lediglich die Umsatzsteuer auf den Privatentnahme-Anteil muss abgeführt werden. Sprechen Sie hierzu mit Ihrem*Ihrer Steuerberater*in.

Detaillierte Berechnungsübersicht
Wählen Sie einen Fahrradtyp
Kaufpreis
Bruttogehalt
Steuerklasse
Rundum-Schutz-Paket
Bis €75
Bis €200
unbegrenzt
Monatliche Kosten
- 
Gesamtersparnis
- 

Steigen Sie auf Ihr Traumrad!

Häufige Fragen
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Gibt es auch einen Steuervorteil für Selbstständige?
  • Selbstständige müssen seit dem 1. Januar 2019 den privaten Nutzungsanteil von Diensträdern (Fahrräder und Pedelecs) nicht mehr versteuern. Es muss lediglich die Umsatzsteuer auf den Privatentnahmeanteil berücksichtigt/abgeführt werden. 
  • Für S-Pedelecs gilt, weil rechtlich als Kfz eingestuft, die steuerliche Behandlung analog eines E-Autos. Seit dem 01.01.2019 eben die 0,25% Regelung für die Versteuerung zur privaten Nutzung und es müssen auch zusätzlich 0,03% der geviertelten Bemessungsgrundlage, abgerundet auf volle 100€, mal einfacher Weg (km) Wohnung/Arbeitsstätte hier mit versteuert werden.
  • Die Leasingraten und die laufenden Kosten eines Dienstrades sind Betriebsausgaben und sind steuerlich absetzbar.
  • Selbstständige, die vorsteuerabzugsberechtigt sind, können außerdem die in den Raten enthaltene Umsatzsteuer der Leasingraten abziehen. 
  • In der Steuererklärung können auch Selbstständige für den einfachen Weg zur Arbeitsstätte weiterhin eine Entfernungspauschale von 0,30 Euro/Kilometer ansetzen. 


  • Wie hoch ist mein individueller Steuervorteil? Dies hängt unabhängig vom gewählten Rad-Typ vom Umsatz und natürlich dem jeweiligen individuellen Steuersatz ab. Wir empfehlen für die Berechnung der individuelle Ersparnis immer Ihren*Ihre Steuerberater*in zu kontaktieren.


Was für Optionen haben Selbstständige bei Vertragsende?
  • Sie wollen das Fahrrad am Vertragsende käuflich erwerben? Als Unternehmen oder auch als Privatperson. Lassen Sie es uns einfach wissen. Wir unterbreiten Ihnen hierzu gerne ca. 4-6 Wochen vor regulärem Vertragsende ein entsprechendes attraktives Angebot.
  • Sie wollen das Rad nicht weiter nutzen? Dann lassen wir das Fahrrad bequem bei Ihnen abholen.


Wie erfolgt eine Schadenmeldung?

Die Schadenmeldung kann ganz einfach durch Fahrrad-Fachhandlungen über unser Portal eingereicht werden.

  • Über den Button "Schaden & Diebstahl" im Menü gelangt der*die Fachhändler*in zum Online-Formular.
  • Mit Hilfe dieses Online-Formulars kann der Schaden einfach digital eingereicht werden.
  • Nach Prüfung durch die Versicherung erhält der*die Fachhändler*in die Freigabe und Zusage zur Kostenübernahme durch uns.
  • Die Erstattung der Kosten an den*die Fachhändler*in erfolgt direkt über uns nach Erhalt der Rechnung.

Hinweis: Um eine schnelle Bearbeitung der Schadenmeldung zu garantieren, wird diese ausschließlich durch den Fahrrad-Fachhandlungen eingereicht.

Welche Teile gelten als Verschleißteile?

Jedes Lease a Bike Dienstrad erhält bei Vertragsabschluss ein obligatorisches Rundum-Schutz-Paket mit einem individuell und damit in der betraglichen Höhe gewählten jährlichen Verschleißbudget. Hierüber rechnen wir sowohl alle erforderlichen Reparaturen zur Wiederherstellung der Betriebssicherheit als auch verschleißbedingte Reparaturen ab. Hierbei werden folgende Verschleißteile u.a. berücksichtigt.

  • Reifenmantel
  • Schlauch
  • Bremsbeläge
  • Bremsscheiben
  • Kette
  • Kassette/Zahnkranz
  • Ritzel
  • Kettenblatt
  • Tretlager
  • Leuchtmittel
  • Brems- und Schaltzüge


Wie erfolgt eine Meldung zur Verschleißreparatur?

Die Meldung kann ganz einfach durch Fahrrad-Fachhandlungen über unser Portal eingereicht werden.


  • Über den Button „Service & Inspektion“ im Menü gelangt der*die Fachhändler*in zum Online-Formular.
  • Mithilfe dieses Online-Formulars kann die Meldung einfach digital eingereicht werden.
  • Nach Prüfung durch uns erhält der*die Fachhändler*in direkt die Freigabe und Zusage zur Kostenübernahme.
  • Die Erstattung der Kosten an den*die Fachhändler*in mit Abrechnung über das verfügbare Budget im Rahmen des Rundum-Schutzes erfolgt direkt nach Erhalt der Rechnung.


Hinweis: Um eine schnelle Bearbeitung der Schadenmeldung zu garantieren, wird diese ausschließlich durch Fahrrad-Fachhandlungen eingereicht.

Wie erfolgt eine Diebstahlmeldung?

Zunächst ist bei einem Diebstahl eine polizeiliche Anzeige zwingend erforderlich. Mithilfe des Aktenzeichens und den Hausratsversicherungsdaten (sofern vorhanden) kann dann die Meldung ganz einfach durch die Fahrrad-Fachhandlung über unser Portal eingereicht werden. 


  • Über den Button "Schaden & Diebstahl" im Menü gelangt der*die Fachhändler*in zum Online-Formular.
  • Mit Hilfe dieses Online-Formulars kann die Diebstahlmeldung einfach digital eingereicht werden.
  • Nach Prüfung und Entschädigungszusage der Versicherung erhält der*die Fachhändler*in die Freigabe und Zusage der Kostenübernahme.
  • Bis zur Freigabe kann eine Auswahl/Abstimmung mit Verfügbarkeit eines Rades gleicher Art und Güte zwischen der Fahrrad-Fachhandlung und dem*der Nutzer*in erfolgen.
  • Die Rechnungsstellung des neuen Rades und auch die Bezahlung erfolgen über uns.
  • Die Übergabe des neuen Rades bedingt eine vorherige, finale Freigabe durch uns.

Hinweis zum Objekttausch bei Diebstahl innerhalb des bestehenden Vertrages mit einem Rad gleicher Art und Güte. Das neue Rad muss nur im Anschaffungswert inklusive Zubehör dem des entwendeten Rades entsprechen. 

Um eine schnelle Bearbeitung der Diebstahlmeldung zu garantieren, wird diese ausschließlich durch Fahrrad-Fachhandlungen eingereicht.

Was beinhaltet der Rundum-Schutz und ist abgesichert?

Diebstahl- und Schadenschutz

Unter unseren Diebstahl- und Schadenschutz fallen alle plötzlich und unvorhersehbar eintretenden Beschädigungen oder Zerstörungen an dem Leasingobjekt, wie z. B. durch:


  • Diebstahl, Einbruchdiebstahl oder Raub
  • Bedienungsfehler
  • einfache Fahrlässigkeit
  • Unfallschäden
  • Vandalismus
  • Konstruktions-, Material- oder Ausführfehler
  • Überspannung, Induktion oder Implosion
  • Sturm, Frost, Eisgang, Erdbeben oder Überschwemmung
  • Schäden an Motor oder Akku


Europaweite Mobilitätsgarantie inklusive 24/7-Pannenhilfe

Im Rahmen eines Schadenfalles übernehmen wir zur Aufrechterhaltung der Mobilität folgende Leistungen:


  • 24-Stunden-Service-Hotline
  • Pannenhilfe vor Ort inklusive Fahrrad-Abschleppdienst
  • Organisation der Weiter- oder Rückfahrt nach einem Unfall 
  • Ersatzfahrrad bei einer Panne
  • Fahrrad-Rücktransport bei schweren Erkrankungen
  • Vermittlung von Notfall-Bargeld bei Fahrradtouren im Ausland 
  • Vermittlung einer Fahrradwerkstatt in der Nähe
  • Übernahme von Übernachtungskosten bei einer Panne 

Unsere Pannenhilfe erreichen Sie unter der Nummer 04471 967 3113.


Instandhaltungspaket  

Angestellte wählen zwischen einem der drei Pakete Basis, Premium oder All-inclusive mit unterschiedlichen Budgetgrenzen in Abhängigkeit von dem ausgewählten Fahrrad und der Nutzung. Das zum Paket gehörende Budget kann für notwendige Verschleißreparaturen sowie für eine jährliche Inspektion genutzt werden. Auch Reifenschäden werden über das individuelle jährliche Verschleißbudget abgerechnet.


Das Budget beträgt je Paket: 


• Basis: 75 € brutto pro Jahr

• Premium: 200 € brutto pro Jahr 

• All-inclusive: unbegrenzt 


Alle Pakete beinhalten eine jährliche Inspektion des Dienstrades. Die Kosten für die Inspektion und für Verschleißreparaturen werden über das gebuchte Budget abgerechnet.

Was ist beim Schaden-/Diebstahlschutz zu beachten und enthalten?

Das Dienstfahrrad muss, sofern es räumlich nicht eingeschlossen ist, mit einem handelsüblichen Markenschloss abgeschlossen, aber nicht angeschlossen sein. Der Schaden- und Diebstahlschutz besteht 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr. Im Falle eines Schadens oder Diebstahls erfolgt die Meldung ausschließlich über den*die Fachhändler*in im Lease a Bike Portal. Bei einem Diebstahl ist zudem eine polizeiliche Anzeige zwingend erforderlich, da das jeweilige Aktenzeichen für die Diebstahlmeldung benötigt wird. Zusätzlich sollten Sie, sofern vorhanden, Ihre Hausratsversicherungsdaten zur Hand haben.

Welche Gewährleistungsfristen gibt es beim Dienstfahrrad?

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt zwei Jahre. Nach Ablauf dieser Frist sind Schäden z.B. am Antrieb oder Akku bei Pedelecs/E-Bikes durch unseren Rundum-Schutz während der Laufzeit weiterhin abgedeckt. Die Abwicklung von Gewährleistungs- und Garantieansprüchen erfolgt immer direkt über die Lease a Bike Fahrrad-Fachhandlung, bei der das Dienstfahrrad bezogen wurde.

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