Schaden, Diebstahl und Panne
Unsere Antworten auf häufige Fragen von Arbeitnehmer*innen.
Abgesichert.
Schaden, Panne, Diebstahl? Kein Problem.
Ein platter Reifen, eine flackernde Vorderlampe, eine Acht im Hinterrad, und leider auch Diebstahl gehören für Fahrradfahrer*innen zum Alltag. Sollte es Ihnen mit Ihrem Dienstrad passieren - kühlen Kopf bewahren, kein Problem! Wir kümmern uns um Sie und ihr Fahrrad. Hier finden Sie alle Informationen zu Diebstahlsicherung, Schadensmeldungen und Mobilitätsgarantie.


Diebstahl- und Schadenschutz
Was passiert, wenn mein Dienstrad geklaut wird?
Wenn Ihr Dienstrad geklaut wurde, ist eine polizeiliche Anzeige zwingend erforderlich. Mithilfe des Aktenzeichens und den Hausratsversicherungsdaten (sofern vorhanden) kann dann die Meldung ganz einfach durch die Fahrrad-Fachhandlung über unser Portal eingereicht werden.
Über den Menüpunkt "Schaden & Diebstahl" im Menü gelangt der*die Fachhändler*in zum Online-Formular. Sie werden automatisch zum Allianz-Portal weitergeleitet. Pro Vertrags-ID ist eine Schadenmeldung möglich.
Mit Hilfe dieses Online-Formulars kann der Schaden einfach digital eingereicht werden. Wählen Sie den Schadenstyp aus, beantworten Sie gezielte Fragen für eine vollständige Meldung. Nutzen Sie Google Maps, um den Schadenort exakt anzugeben. Im Eingabeprozess können keine Änderungen vorgenommen werden. Bei Änderungen muss der Prozess neu begonnen werden. Laden Sie alle erforderlichen Dokumente hoch.
Nach Prüfung durch die Versicherung erhält der*die Fachhändler*in die Freigabe und Zusage zur Kostenübernahme durch uns. Während des Prozesses wird Ihnen der aktuelle Bearbeitungsstatus angezeigt.
Bis zur Freigabe kann eine Auswahl/Abstimmung mit Verfügbarkeit eines Rades gleicher Art und Güte zwischen der Fahrrad-Fachhandlung und dem*der Nutzer*in erfolgen.
Die Rechnungsstellung des neuen Rades und auch die Bezahlung erfolgen über uns.
Die Übergabe des neuen Rades bedingt eine vorherige, finale Freigabe durch uns.
Hinweis zum Objekttausch bei Diebstahl innerhalb des bestehenden Vertrages mit einem Rad gleicher Art und Güte. Das neue Rad muss nur im Anschaffungswert inklusive Zubehör dem des entwendeten Rades entsprechen.
Um zu garantieren, dass wir Ihre Diebstahlmeldung schnell bearbeiten, wird diese ausschließlich durch Fahrrad-Fachhandlungen eingereicht. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gern.
Wie melde ich einen Schaden bei Lease a Bike?
Einen Schaden melden Sie ganz einfach über den*die Fachhändler*in.
Über den Menüpunkt "Schaden & Diebstahl" im Menü gelangt der*die Fachhändler*in zum Online-Formular. Sie werden automatisch zum Allianz-Portal weitergeleitet. Pro Vertrags-ID ist eine Schadenmeldung möglich.
Mit Hilfe dieses Online-Formulars kann der Schaden einfach digital eingereicht werden. Wählen Sie den Schadenstyp aus, beantworten Sie gezielte Fragen für eine vollständige Meldung. Nutzen Sie Google Maps, um den Schadenort exakt anzugeben. Im Eingabeprozess können keine Änderungen vorgenommen werden. Bei Änderungen muss der Prozess neu begonnen werden. Laden Sie alle erforderlichen Dokumente hoch.
Nach Prüfung durch die Versicherung erhält der*die Fachhändler*in die Freigabe und Zusage zur Kostenübernahme durch uns. Während des Prozesses wird Ihnen der aktuelle Bearbeitungsstatus angezeigt.
Hinweis: Um eine schnelle Bearbeitung der Schadenmeldung zu garantieren, wird diese ausschließlich durch den Fahrrad-Fachhandlungen eingereicht. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gern.


Was ist beim Schaden-/Diebstahlschutz zu beachten und enthalten?
Der Diebstahl & Schadenschutz gilt für alle plötzlich und unvorhersehbar eintretenden Beschädigungen oder Zerstörungen an dem Leasingobjekt, wie z.B. durch:
Diebstahl, Einbruchdiebstahl oder Raub
Bedienungsfehler
Einfache Fahrlässigkeit
Unfallschäden
Vandalismus
Konstruktions-, Material-, oder Ausführfehler
Überspannung, Induktion oder Implosion
Sturm, Frost, Eisgang, Erdbeben oder Überschwemmung
Schäden an Motor oder Akku
Was mache ich bei einer Panne?
Kostenlose europaweite Mobilitätsgarantie inklusive 24/7-Pannenhilfe
Im Rahmen eines Schadenfalles übernehmen wir zur Aufrechterhaltung der Mobilität folgende Leistungen ab einer Entfernung von 10km vom ständigen Wohnsitz:
24-Stunden-Service-Hotline
Pannenhilfe vor Ort inklusive Fahrrad-Abschleppdienst
Organisation der Weiter- oder Rückfahrt nach einem Unfall
Ersatzfahrrad bei einer Panne
Fahrrad-Rücktransport bei schweren Erkrankungen
Vermittlung von Notfall-Bargeld bei Fahrradtouren im Ausland
Vermittlung einer Fahrradwerkstatt in der Nähe
Übernahme von Übernachtungskosten bei einer Panne
Unsere Pannenhilfe erreichen Sie unter der Nummer 04471 967 3113. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

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