Frau mit Mütze auf rotem Rad auf Asphalt schaut auf Boden

Fahrradtrends 2023

Rund ums Fahrrad
31 January 2023

Ein neues Jahr bedeutet auch: Eine neue Fahrradsaison! Denn es gibt viele neue Fahrräder und aufregende Neuerungen. Wir haben uns für Sie nach den Trend-Rädern des Jahres umgehört, damit Sie ganz einfach Ihr Leasing Fahrrad finden.

Einer der vielleicht größten Trends dieses Jahres könnte das SUV E-Bike sein. Die Abkürzung SUV steht für “Sport Utility Vehicle” und verspricht einen wahren Alleskönner. SUV E-Bikes kombinieren die Eigenschaften von Mountainbikes mit denen eines Trekking- oder Cityrads, sodass man es sowohl in der Stadt als auch auf anspruchsvollen Strecken z.B. durch den Wald oder in den Bergen nutzen kann.

Somit ist er nicht nur der perfekte Begleiter im Alltag, sondern auch in der Freizeit und im Urlaub. Was die Fahrräder besonders attraktiv macht, ist die Ausstattung. Allen voran besitzen sie einen großen Akku und einen starken Motor, sodass diese Bikes ideal für Langstrecken sind. Außerdem sind die Räder voll ausgestattet. Von Gepäckträgern und fest installierten Lichtanlagen bis hin zur Federgabel oder der groben Bereifung lassen SUV Fahrräder keine Wünsche offen. Eine Schwachstelle haben diese Räder jedoch - das Gewicht. Die umfangreiche Ausstattung wiegt so einiges, sodass SUV E-Bikes oftmals mit 30 kg zu Buche schlagen und sich nicht einfach tragen lassen. Wer aber einen Alleskönner für jede Lebenslage sucht und das Rad nicht täglich aus dem Keller hochtragen muss, wird mit diesen Fahrrädern im Leasing viel Spaß haben.

Der Gegenspieler - das Light E-Bike!

Im starken Kontrast zu SUV E-Bikes steht ein weiterer Trend dieses Jahres: das Light E-Bike. Wie der Name schon verrät, steht hier ein niedriges Gewicht im Vordergrund. Diese Fahrräder besitzen deutlich kleinere Akkus und eine minimalistische Bauweise, wodurch das Gewicht deutlich reduziert wird, die Reichweite allerdings auch.

Somit sind Light E-Bikes vom Handling mit herkömmlichen Citybikes ohne elektrische Unterstützung vergleichbar. Jedoch fahren sie sich deutlich leichter, geradezu perfekt für das Leben in der Stadt. So eignen sie sich bestens für kurze Strecken und den Transport in der U-Bahn oder durchs Treppenhaus.

Da Light E-Bikes mit einer geringeren Ausstattung geliefert werden, können die Räder auf Wunsch nachgerüstet werden. Bei Lease a Bike können Sie Ihr Zubehör einfach mitleasen, sodass Sie das Leasing Fahrrad ganz nach Ihren Wünschen konfigurieren können.

Da das Konzept der leichten Bauweise und minimalistischen Ausstattung aber nicht nur im urbanen Bereich interessant ist, gewinnt es auch für E-Rennräder oder E-Mountainbikes immer mehr an Relevanz. In Zukunft werden wir noch viel von E-Bikes der Light-Variante hören.

Umweltfreundlicher Transport!

Im Zuge der nachhaltigen Mobilität gewinnt auch in 2023 das Lastenrad immer mehr an Bedeutung. Vor allem E-Cargo-Bikes gelten als attraktiv, da sie die Möglichkeit zum einfachen und umweltfreundlichen Transport bieten. Lastenräder, die mit Einkäufen, Kindern oder Hunden beladen sind, sind aus vielen deutschen Innenstädten nicht mehr wegzudenken und stellen eine attraktive Alternative zum Auto dar. In diesem Jahr kann man sich auch hier auf eine technische Neuerung freuen. So bieten einige E-Lastenräder den sogenannten Cargo-Modus an, bei dem das Rad automatisch erkennt, ob z.B. eine Steigung bewältigt werden muss und automatisch eine höhere Unterstützung anbietet. Auch bei Gegenwind lässt das E-Cargo-Bike niemanden im Stich und stärkt so seine Position als direkte Konkurrenz zum Auto.

Auch für Familien hat das neue Jahr ein tolles Angebot - Gemeinsame Radtouren sind ein beliebter Ausflug. Doch meist finden diese Touren klassisch auf Asphalt oder anderweitig befestigten Wegen statt, weil die meisten Kinderräder nicht für den Offroad-Bereich geeignet sind. Doch der Radsport gewinnt für viele Menschen einen immer höheren Stellenwert. Damit auch Kinder spannende Touren erleben können, liegen 2023 eigens für Kinder konzipierte Mountainbikes voll im Trend. So kommen auch die Kleinen in den Genuss von Mountainbike Sport im Offroad-Bereich, sodass die ganze Familie gemeinsam ihrem Hobby nachgehen kann.

Wie Sie sehen, haben die Trends in 2023 für jede Anforderung das passende Fahrrad im Angebot. Sie wissen nicht, welches Leasing Fahrrad zu Ihnen passt? Beantworten Sie jetzt unseren Fragebogen und finden Sie heraus, welches Rad Ihr Traumrad ist! Der lokale Fachhandel steht Ihnen hierbei auch jederzeit beratend zur Seite, um das passende Dienstrad für Sie zu finden. Schauen Sie sich dazu auch gern in der Händlersuche auf unserer Website um und informieren Sie sich über Dienstradleasing mit Lease a Bike.

Whitepaper Trends 2023

Ein neues Jahr bedeutet auch: eine neue Fahrradsaison. Denn es gibt viele neue Fahrräder und aufregende Neuerungen. Wir haben uns für Sie nach den Trend-Rädern des Jahres umgehört, damit Sie ganz einfach Ihr Traumrad finden!

Trends 2023

Whitepaper Fahrradtrends 2023