Nahaufnahme keimender Ast an Strauch

Lease a Bike erreicht mit Planted nächsten CSR-Meilenstein

28 April 2023

Lease a Bike feiert einen weiteren Erfolg auf seinem CSR-Weg, um seinen nachhaltigen Fußabdruck zu vergrößern. Als Vorreiter im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens hat sich Lease a Bike nicht nur auf das Angebot von umweltfreundlichen Mobilitätslösungen spezialisiert, sondern auch auf die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt. In diesem Artikel werden wir uns genauer mit der Bedeutung von Corporate Social Responsibility auseinandersetzen und wie Lease a Bike durch die Partnerschaft mit Planted seinen CSR-Meilenstein erreicht.

Erfolgreiche Pflanzsaison 2022/23

Ein Meilenstein ist die Pflanzung von klimastabilen Bäumen in Deutschland, um die CO2-Emissionen der Lease a Bike-Mitarbeiter*innen auszugleichen.

Im November hat die aktuelle Pflanzsaison begonnen und wird noch bis März fortgesetzt, da zu diesem Zeitpunkt die Temperaturen wieder ansteigen und der Boden allmählich an Feuchtigkeit verliert. Die kühlen Monate sind dagegen für die kleinen Setzlinge ideal zum Pflanzen.

In diesem Zeitraum hat Planted 113.821 Bäume aus 35 Arten auf über 20 neuen Flächen gepflanzt. Fast drei Fußballfelder pro Monat. Darunter auch für Lease a Bike. Organisiert werden die Pflanzungen von Klimaförster Jan in Form von Pflanzevents mit Planted-Partnern und von Helfer:innen der Forstämter und Baumschulen. Die Bäume stammen aus regionalen Partnerbaumschulen und sind ideal an die Bedingungen des Standortes angepasst.

Globale Klimaschutzprojekte

Mit Planted fördert Lease a Bike darüber hinaus globale, von der Bundesregierung anerkannte Klimaschutzprojekte in Form von erneuerbaren Energien, sauberem Wasser und die Wiederherstellung von Naturgebieten. Gemeinsam kommen wir so dem Klimaschutz und der Nachhaltigkeit weltweit ein großes Stück näher.

Weitere Ziele unseres CSR-Versprechens

Seit 2022 ist Lease a Bike klimaneutral und verfolgt die Mission, emissionsfreie Mobilitätslösungen für eine wachsende Gruppe von Menschen zugänglich zu machen sowie nachhaltige Initiativen zum Thema Radfahren und Gesundheit anzubieten.

Dabei geht es unter anderem um die Unterstützung von Organisationen in Form von 100 gespendeten (E-)Fahrrädern pro Jahr.

Drei Projekte starten zur Verbesserung der Lieferkette im Bereich Nachhaltigkeit, die sich auf die Verringerung des Verpackungsmaterials, die Verlängerung der Lebensdauer von Akkus und Verhaltensänderungen konzentrieren.

Wir sind überzeugt, dass ein nachhaltiges Unternehmen nur durch engagierte Mitarbeiter*innen möglich ist. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeiter*innen Zugang zu Bildungs- und Vitalitätsprogrammen an, um Fähigkeiten zu erweitern sowie Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Außerdem legen wir großen Wert auf eine inklusive und diverse Kultur, um sicherzustellen, dass jede*r Mitarbeiter*in die gleichen Chancen hat.

Auch lokale Initiativen werden unterstützt, indem Lease a Bike Blühpatenschaften übernimmt oder durch Spenden unterstützt. Darüber hinaus informieren wir uns stetig über die Entwicklungen des Marktes und der Gesellschaft, um langfristig einen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.

Unser CSR Versprechen und unsere Verantwortung enden nicht in unseren Geschäftsbereichen, sondern gehen über die üblichen Versprechungen von Unternehmen hinaus.