Vier Personen mit Fahrrädern stehen nebeneinander und lachen in Kamera
Zurück zur Übersicht

Lease a Bike hilft mit Fahrrädern dem SOS-Kinderdorf e.V.

News
7 December 2022
2 Minuten

Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen eine Zeit der Freude und des Zusammenseins mit Familie und Freunden. Für die Mitarbeiter*innen des SOS Kinderdorfs e.V. ist sie jedoch oft eine Zeit der Herausforderungen. Viele der Kinder, die in den Einrichtungen des Vereins leben, haben keine Kontakte zu ihren Familien und die Weihnachtszeit kann als sehr belastend empfunden werden. Gerade in dieser Zeit des Jahres sind die Mitarbeiter*innen besonders gefragt. Um die pädagogischen Fachkräfte des SOS Kinderdorfs e.V. zu unterstützen, spendete Lease a Bike im Rahmen ihres CSR-Projekts 50 Fahrräder. Durch die Spenden können die Mitarbeiter*innen nicht nur ihre Arbeit besser erledigen, sondern haben auch ein Fortbewegungsmittel, mit dem sie etwas Abwechslung in ihren Arbeitsalltag bringen können. Um auch den Kindern aus den verschiedenen Kindertagesstätten eine kleine Freude zu bereiten, wurden 50 Nikolaustüten mit leckerer Schokolade verteilt.

Das SOS-Kinderdorf Düsseldorf

Das SOS-Kinderdorf Düsseldorf ist eine Einrichtung, die seit mehr als 20 Jahren dazu beiträgt, benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Stadtteil Garath und dem gesamten Düsseldorfer Süden ein Zuhause zu bieten. Hier werden sie in einem geschützten Rahmen unterstützt und können so die bestmögliche Entwicklung erfahren. Das SOS-Kinderdorf Düsseldorf beschäftigt 160 Mitarbeiter*innen und ist eine von derzeit 38 Einrichtungen deutschlandweit.

Kürzere Arbeitswege dank nachhaltigen Transportmitteln

Die Pädagogische Fachkräfte und die SOS-Kinderdorffamilien können nun emissionsfrei von einer Tagesstätte zur anderen gelangen und dabei auch den Stau im Stadtverkehr umgehen. Die Nutzung der nachhaltigen Transportmittel war schon lange ein Wunsch der SOS-Kinderdorffamilien und erleichtert damit die Bewältigung der täglichen Arbeitswege.

Cora Müller, Pressesprecherin des SOS-Kinderdorfes Düsseldorf freute sich besonders über diese Möglichkeit, wie sie uns erzählte. „Dank der gespendeten Fahrräder ist es unseren Fachkräften nun möglich, einfacher und schneller von A nach B zu kommen. Dass wir dadurch auch emissionsfrei und nachhaltig unterwegs sein können, ist für uns auch als SOS-Kinderdorf ein großer Schritt in Richtung Klimaneutralität“.

Neben dem angenehmeren Arbeitsweg und der nachhaltigen Fortbewegung können die SOS-Kinderdorffamilien auch noch von weiteren Vorteilen profitieren: Regelmäßiges Fahrradfahren kann beim Stressabbau und bei der Entspannung helfen sowie die Gesundheit und Fitness verbessern. 

Grüne Mobilität für mehr Klimaneutralität

Mit der Spende widmen wir uns in der vorweihnachtlichen Zeit auch der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung. Denn wir unterstützen jedes Jahr Organisationen, die einen positiven Beitrag zum Gemeinwohl leisten, mit insgesamt 100 Fahrrädern. Unsere CSR-Mission als CO2-neutrales Unternehmen ist es, emissionsfreie Mobilitätslösungen für eine wachsende Gruppe von Menschen leicht zugänglich zu machen. Die Reduzierung des CO2-Fußabdruckes unserer eigenen Mitarbeiter*innen, die Überwachung und Veröffentlichung der Nachhaltigkeitsbemühungen sowie die Pflanzung von Bäumen liegen uns ebenfalls am Herzen. Zusammen mit Planted konnten wir dieses Jahr bereits 300 Bäume in deutschen Mischwäldern pflanzen.

Du hast Vorschläge, welche Organisation wir im Rahmen des CSR-Projekts 2023 unterstützen können? Schreib uns gerne eine Nachricht auf Social Media oder per E-Mail. Unser Kontaktformular finden Sie hier.

Unser CSR-Versprechen

Lease a Bike hat ein Versprechen abgegeben, um die Welt ein Stück grüner zu machen. Wir möchten nicht nur anderen Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen, sondern auch selbst einen großen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Dabei blicken wir über den Tellerrand und unterstützen Organisationen, die einen positiven Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

CSR-Projekt

Whitepaper CSR-Projekt

22 February, 2023
Lease a Bike Frau auf E-Bike vor Brücke